Direkt zum Inhalt

Leserexkursion am 16. September, Jülich: Besuch des Forschungszentrums Jülich

Superrechner JURECA

Mitten im Grünen, zwischen rund 100.000 Bäumen, liegt eine der großen interdisziplinären Forschungseinrichtungen Europas: das Forschungszentrum Jülich.
Es erstreckt sich auf 2,2 Quadratkilometern im Stetternicher Forst bei Jülich. Rund 7.500 Menschen – darunter etwa 1.200 Gastwissenschaftler:innen aus rund 80 Ländern – arbeiten hier und an den 18 Außenstellen in Deutschland und der Welt an den Lösungen der großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Zahlreiche wissenschaftliche Infrastrukturen für Super- und Quantencomputing und die Energie- und Atmosphärenforschung, aber auch höchstauflösende Elektronenmikroskopie, bildgebende Verfahren für die Hirn- oder Pflanzenforschung oder auch Neutronenstreuungsinstrumente werden für die Spitzenforschung genutzt. Dabei treiben uns die großen gesellschaftlichen Fragen an: Wie können uns die Energiewende und eine Begrenzung des Klimawandels gelingen? Welche Herausforderungen ergeben sich durch die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft? Wird es uns gelingen, das menschliche Gehirn zu verstehen? Und wie können wir den Wandel hin zu einem biobasierten und nachhaltigen Wirtschaften ermöglichen?
Besuchen Sie uns auf unserem grünen Campus. Besichtigen Sie unsere Labore und wissenschaftlichen Einrichtungen und lassen Sie sich faszinieren von der Forschung, die die Zukunft unserer Gesellschaft mitgestaltet.
Programmablauf der Besuchertour:
• Zuerst gibt Ihnen ein Wissenschaftler einen Überblick über das Zentrum und seine Forschungsthemen. Hier haben Sie bereits die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder aktuelle Forschungsthemen zu diskutieren.
• Während eines Gangs über das Gelände bekommen Sie dann einen Überblick über die Institute und Forschungsgroßgeräte.
• Bei einem Besuch in einem der Forschungsinstitute lernen Sie anschließend Labore, Arbeitsplätze, Forschungsziele und Methoden des Forschungsbereichs genauer kennen.

Termin:
Montag, 16. September, 13:00 Uhr

Ort:
Forschungszentrum Jülich
Wilhelm-Johnen-Straße
52428 Jülich

Anmeldung:

Die Leserexkursion ist für alle Abonnentinnen und Abonnenten des Verlags Spektrum der Wissenschaft unentgeltlich, die Anreise erfolgt auf eigene Kosten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.
Weitere Informationen (zum Beispiel zum Treffpunkt) gehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern rechtzeitig zu. Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen.

Wenn Sie an dieser Leserexkursion teilnehmen möchten, füllen Sie bitte folgendes Formular aus:


Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an: AboVorteile@spektrum.de


Zurück zur AboVorteilswelt

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.